Meine Angebote

Organisationsberatung

Organisations-, Team- und Projektentwicklung. Online und vor Ort.

Seit vielen Jahren begleite ich Teams und Organisationen aus dem Profit- und Nonprofit-Bereich.

Ich berate Sie, wenn Sie Inhaber, Geschäftsführerin oder Führungskraft aus einem Produktionsbetrieb, einer gemeinnützigen Organisation oder aus dem Gesundheitswesen sind – und zwar als professionelle „Sparringspartnerin“. Wir denken gemeinsam nach, ich denke mit Ihnen, denke anders, auch gegen den Strich.

Vor der Aktion steht eine gründliche Analyse der Situation. Eine Kultur- und Strukturmusteranalyse hilft, wesentliche Stärken und Problempunkte zu erkennen. Wenn sich zeigt, dass es strukturelle Änderungen geben muss, gestalte ich Organisationsentwicklungsprozesse in Ihrem Auftrag und gemeinsam mit Ihnen. Dabei spiele ich Prinzipien von Agilität und Selbstorganisation ein, ohne ein Patentrezept vorzugaukeln.

Ich unterstütze Sie als Organisation, Ihre Veränderungsideen zu entwickeln und zu erweitern – und begleite die Umsetzung der Ideen (auch mit staatlicher Förderung: INQA-Coaching )

Ich trainiere Gruppen und Organisationen zur Frage, wie Sie angesichts von Ungewissheit Entscheidungen treffen können. Effektiv und ganz praktisch.

Ich arbeite mit ganzen Belegschaften und mit Teams, die ihre Zusammenarbeit verbessern wollen oder müssen.

Auf diese Themenbereiche bin ich spezialisiert:

  • Komplexität bewältigen – dynamikrobustes Wirtschaften.
  • Agilität und Selbstorganisation.
  • Neue Formen der Hierarchie.
  • Entscheidungen treffen in Organisationen.
  • Generationswechsel in der Geschäftsführung oder Inhaberschaft.
  • Wachstum oder Schrumpfung der Organisation – Anpassung von Strukturen.
  • Konflikte in der Zusammenarbeit. Neue Wege für Vertrauen und Kooperation.

Coaching und Supervision

Persönlich. Wirksam. Online und vor Ort.

Coaching – Sparringspartner

Im Coaching bin ich Ihr 1:1 Gegenüber. Für Sie selbst oder in Ihrem Auftrag für Ihre Führungskräfte.

Wie gestalte ich meine Führungsrolle? Wie will ich führen? Was passt zu mir und zu meiner Organisation? Wie gehe ich mit konkreten Herausforderungen der Personalführung um?

Wie gehe ich mit Vielfach-Belastung um und achte dabei auf Lebensfreude und Gesundheit?

Wie kann ich Konflikte erkennen und verstehen?

Wie finde ich meinen Weg, wenn ich merke, dass ich mich neu orientieren möchte?

Supervision und Lehrsupervision

Supervision dient zur Reflexion Ihrer professionellen Arbeitsbeziehungen – als Einzelperson, als Gruppe oder als Team. Im manchmal spannungsvollen Dreieck Person – Profession – Organisation bekommen Sie in unserer gemeinsamen Arbeit einen neuen Draufblick auf Ihre Situation und finden neue Handlungsmöglichkeiten.

Für mehrere Supervisions-Ausbildungsinstitute (DGSv-zertifiziert) biete ich Einzel- und Gruppenlehrsupervision an und bin in der Ausbildung von Supervisor*innen tätig.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)

Meine Klient*innen schätzen mein Einfühlungsvermögen, meine Ruhe, mein genaues Verstehen(wollen), meine Klarheit und meine sehr ermutigende Haltung. Freudvoll gebe ich auch unkonventionelle Rückmeldungen. Meinen großen Methodenschatz nutze ich je nach Situation intuitiv. Zum Beispiel unterstütze ich Sie mit strukturierender Visualisierung, Aufstellungselementen und dem Zürcher Ressourcenmodell.

Moderation

Effektiv. Passgenau. Online und vor Ort.

Ihr Führungsteam trifft sich zur jährlichen Klausur.
Sie veranstalten eine Tagung.
Sie präsentieren Ihre Projektergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit.

Vom klassischen Tagungsformat über Zukunftswerkstatt bis zum open space, 3 bis 300 Teilnehmer*innen:
Ich moderiere passgenau Ihre Veranstaltung – mit klarer Struktur, Frische und Humor.

Anruf für ein erstes Gespräch

+49 7661 9361769

oder schreiben Sie mir:

 

5 + 10 =

Dr. Adelheid Fiedler

Unterbirken 12, 79252 Stegen
Tel. +49 7661 9361769
Mobil +49 163 7923601
weiterer Geschäftssitz: 
Mühlengrundweg 1, 01328 Dresden

Alle Angebote sind bei Ihnen,
bei mir vor Ort
oder online möglich.